Industria Dolciaria Borsari

Der Ursprung der prestigeträchtigen Marke Borsari liegt in der Stadt Verona, einer herrlichen Stadt an den Ufern der Etsch, der unbestrittenen Heimat des Pandoro.

Industria Dolciaria BorsariDem römischen Kaiser Claudius, der der Stadt eine Periode heiterer Prosperität bescherte, wird der Bau des berühmten Decumanus-Tors zugeschrieben, das ein hervorragendes Beispiel römischer Landschaftsarchitektur darstellt. Sein Name Porta Borsari ist jedoch mittelalterlich und hängt mit der Anwesenheit der Gabellieri zusammen, die hier Halt machten, um Zölle auf Waren im Transit zu erheben.

Es war sicherlich dieser mittelalterliche Traum, der den Konditormeister Tiziano Golfetti dazu veranlasste, 1903 sein erstes Handwerksatelier zu eröffnen und es der Porta Borsari zu widmen. Aus seinen fachkundigen Händen stammen viele Süßwarenspezialitäten, darunter vor allem der typische weiche und duftende Pandoro, aber auch Panettoni und Colombe mit köstlichen Creme- und Schokoladenfüllungen mit Vanillegeschmack, die der Meister Golfetti in bemalte Etuis legte.

Herkunftsregion

Blick auf die Insel San Giorgio Maggiore in der Lagune von Venedig. (Foto: Giuseppe Milo)

Venetien

Üppig und vielfältig, so lässt sich die venetianische Küche beschreiben: viel Gemüse, ein Reichtum an Meeresfrüchten, Reis und Polenta, aber auch bester Prosecco und Grappa prägen die Kulinarik.